Ohne Menschen…

Direkt neben dem Wolfcenter Dörverden liegt das Gelände der ehemaligen Niedersachsen-Kaserne Barme… Vielmehr ist das Wolfcenter auf einem Teil eben dieses Geländes erbaut worden… Bis 2003 lebten ca. 4.000 Soldaten in der Kaserne…

Nach dem Abzug der Soldaten sah das Gelände ohne den Einfluß von Menschen so aus…

dscn3883-mediumdscn3884-mediumdscn3888-mediumdscn3889-mediumdscn3891-mediumdscn3897-mediumdscn3899-mediumdscn3900-mediumdscn3901-mediumdscn3902-mediumdscn3904-medium

Faszinierend, wie schnell sich die Natur ihren Lebensraum zurückerobert…

In den Jahren 2012/2013 nahm der Mensch dann wieder Einfluß und sämtliche Gebäude wurden abgerissen…

So sieht es dort heute aus…

Die Mädels möchten bitte in ihren schicken Winter-Mäntelchen beachtet werden… ;-)

dscn5551-mediumdscn5568-mediumdscn5575-mediumdscn5578-medium

Mal sehen, wie es weitergeht… Vielleicht wird das Wolfcenter ja erweitert… Am Schönsten wäre natürlich, die Natur könnte und würde noch einmal einen Anlauf nehmen…

Wo wir gerade beim Thema sind… Etwas Deich in Rethem an der Aller ohne Menschen haben wir auch noch für Euch… ;-)

dscn5582-mediumdscn5595-mediumdscn5603-mediumdscn5609-mediumdscn5616-mediumdscn5650-mediumdscn5654-medium

Zum Schluß könnnen wir ein kleines Daumenkino mit Aennchen bieten…

…und wünschen Euch einen schönen Abend!

Aennchen gibt einen aus… ;-)

dscn5740-medium