Faslam…

Laut Wikipedia ist Faslam (auch: Faslom, Fasslom, Faßlom oder Faselabend) ein alter, ländlicher niederdeutscher Winterbrauch. Um die Wintersonnenwende herum zogen die Knechte und Mägde von Hof zu Hof, um mit bunten Verkleidungen und viel Lärm den Winter zu vertreiben. Erschnorrte Speisen und Getränke dienten einem anschließenden Fest. Dieses Brauchtum lebt bis heute in ähnlicher Form fort.

Bei uns im Dorf sind heute die Faslamsbrüder mit Faslamsvadder und Faslamsmudder (die übrigens auch ein Kerl ist) unterwegs und singen…

„Alle Faslamsbrüder leben so wie ich und Du, alle Faslamsbrüder leben so wie ich. Sie legen sich besoffen nieder, stehen auf und saufen wieder. Alles Faslamsbrüder leben so wie ich. Hoch das Bein, die Schweinepreise steigen. So lang‘ wie de Büx in de West noch passt, wird keine Arbeit angefasst. FASLAM!!!“

Wir sind ja keine Brüder und waren deshalb etwas in der Schwindebecker Heide unterwegs…

dscn0431-2-largedscn0433-2-largedscn0436-2-largedscn0442-2-large

Ja, hier schneit es… 🙂

dscn0444-2-large

Jetzt sind wir wieder zu Hause und Aenna und Lykke probieren schon mal ihre Kostüme für den abendlichen Lumpenball an… 😉

Wir wünschen Euch einen schönen Tag aus der Heide!

8 Gedanken zu „Faslam…

  1. creapea

    Bei uns ist es zwar kalt, aber kein richtiges Winterwetter. Es finden sich nur noch an wenigen Stellen Schnee- und Eisreste und vom frischen Schnee fehlt jede Spur – schade.
    Ich glaube am Ende eures Beitrages ist ein Schreibfehler :))…wieso Lumpenball ? Die beiden Mädels sind todchick, sehen aus wie feine Damen aus der besseren Gesellschaft. Ich glaube mir würden solche Hütchen auch gut stehen, sähe bestimmt vornehm aus auf meinem weißen Fell. Doch zum Leidwesen meines Frauchens lass ich mich nicht so hübsch machen und wenn dann halte ich nicht still zum fotografieren. Ihr seid eben richtige Ladys.
    LG Nelly

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Mondbub Autor

      Hihi… Von wegen Lady… Wir sind nur artig, weil wir von Frauchen Belohnungsleckerlies bekommen. Ja, so läuft das. Probiere es mal es. Hut auf. Ist nicht schlimm und dann gibt es eine schöne Schmackofatzie 🙂

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  2. BrigitteE Bremen

    Entzückend.
    Mr.B kriegt sich nicht mehr ein, wie soll ich ihn jetzt bloß beruhigen, lol

    Was habt ihr für seltsame Verseschmiede in der Heide, hihi.
    Ich würde dann wohl auch in die traumschön verschneite Landschaft flüchten
    Feine Aufnahmen sind das.

    Habt einen gemütlichen Sonntag, liebe Heidjer,
    LG von den Bees

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  3. zimmermannmon

    Wow, wie entzückend, wundervolle Hutkreationen, die die Damen da tragen! Und beide haben sich für die jeweils zur Trägerin passenden Hütchen entschieden, einfach bezaubernd!
    Wir sind hin und weg und wünschen eine rauschende Ballnacht und einen schönen Sonntag mit lieben Grüßen
    Monika und Mimi.

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s