Die Heideblüte 2017 – Auf den Spuren der Heidjer…

Die beiden A’s 😉 waren noch einmal in Sachen Heideblüte unterwegs…

In der Oldendorfer Totenstatt, die 3.500 – 2.800 v.Chr. entstanden ist:

DSCN8308 (Large)DSCN8310 (Large)DSCN8312 (Large)DSCN8313 (Large)DSCN8315 (Large)DSCN8317 (Large)DSCN8321 (Large)DSCN8323 (Large)DSCN8327 (Large)DSCN8329 (Large)DSCN8332 (Large)DSCN8334 (Large)

Aenni wieder… Ohne Worte… 😉

DSCN8335 (Large)DSCN8336 (Large)DSCN8339 (Large)DSCN8344 (Large)DSCN8349 (Large)DSCN8353 (Large)DSCN8355 (Large)DSCN8356 (Large)DSCN8357 (Large)DSCN8359 (Large)DSCN8360 (Large)DSCN8365 (Large)DSCN8368 (Large)DSCN8371 (Large)

In der Nekropole Soderstorf, die ebenfalls ab 3.500 v.Chr. entstanden ist und über 2.000 Jahre von verschiedenen Kulturen genutzt wurde:

Das ist wirklich etwas ganz Besonderes. Es befindet sich dort zwar mittlerweile ein Hinweisschild, aber die Heide hat fast alles überwuchert und die Besucher latschen mangels freier Wege über die Urnengräber. Ein sehr trauriger Anblick…

DSCN8378 (Large)DSCN8379 (Large)DSCN8382 (Large)DSCN8384 (Large)DSCN8388 (Large)DSCN8391 (Large)

Und wo wir gerade dabei waren, haben wir noch das Dolmengrab bei Rolfsen mit seiner Steinkiste besucht:

DSCN8422 (Large)DSCN8423 (Large)DSCN8424 (Large)DSCN8425 (Large)

Einfach faszinierend, wie lange unser schönes Luhetal schon besiedelt ist…

Einen schönen Abend aus der Heide!

 

 

13 Gedanken zu „Die Heideblüte 2017 – Auf den Spuren der Heidjer…

  1. zimmermannmon

    Sehr interessant und wunderschön, mitlaufen zu dürfen! Und die Wuffels fanden es offensichtlich auch ganz prima!
    Heideblüte ist einfach wunderschön, lieben Dank, gute Nacht, einen schönen neuen Tag wieder und liebe Grüße
    Monika und Mimi.

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  2. BrigitteE Bremen

    …und du hast im Luhe Tal deine Wurzeln 🙂
    Die Aenni und die Anne, ihr habt eine historische Wanderung unternommen und ich hatte hin und wieder schon mal ein bisschen Angst, was das kleine A da wohl ausbuddeln könnte, lol.
    Ja, man merkt schon, dass überall das Geld fehlt und auch die freiwilligen Helfer. Sehr schade das 😦
    Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich gerne mal die ganze Heide mit Mr.B durchwandern.
    Das machen wir im nächsten Leben 🙂
    Habt´s fein heute
    eure Bees

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Mondbub Autor

      Guten Morgen,

      ja, die kleine A buddelt etwas viel. Wer weiß, was sie gefunden hätte lol
      Wir haben ja nun schon die ganze Heide kreuz und quer durchwandert, aber es ist immer wieder neu und schön 🙂
      Viele liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s