Im Bärenwald Müritz…

…waren wir am letzten Mittwoch. Der Bärenwald Müritz ist Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum und wird von den Vier Pfoten betrieben. Wir sind jetzt das sechste oder siebte Mal dort gewesen und es ist immer wieder schön anzusehen, wie die einst geschundenen Bären jetzt dort ihr Leben verbringen dürfen… Einfach herzerweichend…

Besonders hat uns gefreut, dass Susi immer noch da ist. Susi ist 36! Jahre alt, kommt aus dem Stadtzwinger Merseburg und lebt seit 2007 im Bärenwald…

DSCN0330 (Large)DSCN0332 (Large)

Im Bärenwald sind an den Wegen überall Infotafeln aufgestellt, um den Besuchern klar zu machen, wie furchtbar viele Bären leben müssen…

DSCN0342 (Large)DSCN0343 (Large)DSCN0341 (Large)

Auch an die im Bärenwald verstorbenen Bären wird liebevoll gedacht…

DSCN0337 (Large)DSCN0333 (Large)

Wir hatten dieses Mal Glück und haben einige der 16 Bären zu sehen bekommen…

DSCN0351 (Large)

Interessant ist auch der Pfad mit den verschiedenen Bärenarten…

DSCN0353 (Large)DSCN0355 (Large)

…wobei eine Bärenart wohl vergessen worden ist…

DSCN0361 (Large)Hallo? Wo ist hier der Ursus Stiffikus aufgeführt? Das gibt natürlich Minuspunkte von den Mädels… :-)

Wir haben uns dann erst einmal im Tipi ausgeruht und der uns noch unbekannte Naturentdeckerpfad hat uns wieder versöhnt…

DSCN0360 (Large)DSCN0365 (Large)DSCN0368 (Large)DSCN0376 (Large)

Nun aber wieder zu den Bären…

DSCN0379 (Large)DSCN0385 (Large)DSCN0394 (Large)DSCN0398 (Large)DSCN0406 (Large)

…und dann kam Michal…

DSCN0426 (Large)

Was für eine Freude ihn zu sehen… Wir haben 2011 live mitgezittert und seinen Transport verfolgt… Ihm geht es so gut im Bärenwald… :-)

DSCN0417 (Large)DSCN0424 (Large)

Seine Gefährtin Tapsi… Tapsi hat in der Beziehung die Hosen an… ;-)

DSCN0425 (Large)

Wir machen mal wieder eine längere Pause :-)

Wir wünschen Euch eine schöne Zeit! Bleibt gesund und munter!

Eure Heidjer und Clara!

DSCN0428 (Large)