Archiv der Kategorie: Lüneburger Heide

14. August 2018… Die Heideblüte 2018 in einem abgelegenen Teil der Schwindebecker Heide…

Das Heideblütenbarometer sagt immer noch 25 % und wie Sie sehen, sehen Sie fast nix…

DSCN1125 (Large)

Dafür gab es viele kleine Kunstwerke zu entdecken…

Arthur sucht und sucht und sucht…

DSCN1139 (Large)

…aber nüscht als braun-grüne Landschaft…

DSCN1150 (Large)DSCN1154 (Large)DSCN1165 (Large)DSCN1166 (Large)

So isses…

Einen schönen Tag aus der Heide wünschen Euch…

Arthur „genannt Adsche“ Kosta Lümmelmann…

DSCN1168 (Large)

…und diese beiden süßen Heidebewohner…

DSCN1143 (Large)

Vor genau einem Jahr…

DSCN9681 (Large)

8. August 2018… Bei dieser Bullenhitze…

…können wir Euch nur das kühle Wasser der Schwindequelle anbieten…

DSCN1095 (Large)

Vielleicht hilft es ja… ;-)

DSCN1085 (Large)DSCN1086 (Large)DSCN1092 (Large)DSCN1094 (Large)DSCN1101 (Large)

Wo wir gerade beim Wasser sind… Hier wird doch tatsächlich allerorts der Mais für die Biogasanlagen beregnet… Unglaublich… :-( Aenni kurz vor der Sabotage… ;-) Grummel…

DSCN1074 (Large)

Kommt gut durch den Tag… Es soll wohl kühler werden und eventuell auch regnen…

Viele Grüße von Euren Heidjern!

7. August 2018… Die Heideblüte 2018…

Hier seht Ihr unsere ratlosen Mädels bei der Suche nach der Heideblüte in der Behringer Heide auf dem berühmten Heidschnuckenweg…

DSCN1047 (Large)

Wie Sie sehen, sehen Sie fast nix…

DSCN1024 (Large)DSCN1028 (Large)DSCN1030 (Large)DSCN1032 (Large)DSCN1037 (Large)DSCN1041 (Large)DSCN1045 (Large)DSCN1046 (Large)DSCN1053 (Large)DSCN1070 (Large)

Los, mach hinne… Meine Pfoten sind geschmolzen… :-)

DSCN1068 (Large)

Einen schönen Tag aus der Heide!

DSCN1079 (Large)

6. August 2018… Die Heideblüte 2018…

Am Wochenende sind wir wieder auf der Suche nach der Heideblüte 2018 gewesen. Das Heideblütenbarometer sagt 25 Prozent. Mmmh…

Hier Fotos aus der Schwindebecker Heide… Es sieht eher herbstlich und wie zum Ende der Heideblüte aus…

DSCN0966 (Large)DSCN0974 (Large)DSCN0983 (Large)DSCN0986 (Large)DSCN0987 (Large)DSCN0994 (Large)DSCN0995 (Large)DSCN1004 (Large)DSCN1014 (Large)

Wir werden weiter berichten…

Einen schönen Tag aus der Heide wünscht Euch heute der Lümmelmann…

DSCN1005 (Large)

…nebst Goldammer… ;-)

DSCN0975 (Large)

04. August 2018… Insektenzählung…

Macht doch mit…

NABU Insektenzählung 2018

Es gibt einiges zu entdecken… Unser „Fund“ heute morgen… Ein Kunstwerk der Wespen in und auf unseren alten Bienenstöcken…

DSCN0961DSCN0951

Bienen sind kaum noch zu finden, aber auf unserem Berglauch ist einiges los…

Überwacht wird alles von Merle Wasserfrosch, die Euch ein schönes Wochenende wünscht (das macht natürlich auch der Rest der Heidjer)

DSCN0928 (Large)

 

3. August 2018… Püh…

Anscheinend hat Ylvi hier die Stimmenmehrheit erhalten… Und was ist mit mir, Eurer Aenni? Püh… Das gefällt mir überhaupt nicht… Ich hoffe, Ihr seht das trotz der Qualität des Handyfotos… Hallo? Ich war extra beim Friseur…

IMG_7203

Schönen Freitag noch…

2. August 2018… Ja wissen die denn gar nichts?

IMG_7071

Es stehen doch nur 3 Kandidatinnen zur Wahl… Hallo? Eigentlich 4, aber dazu kommen wir später…

Es bewerben sich selbstverständlich Lykken und Aenni…

IMG_4869IMG_4873

…die aber ja aktuell die amtierenden Majestäten sind…

DSCN8086 (Large)

Hinzu kommt in diesem Jahr natürlich Ylvi…

183d0944-5481-47bb-98fa-2d04287469f6

Und jetzt ist der Streit da… Lykken und Aenna sind der Meinung, dass Ylvi nicht mitmachen darf, weil sie schon Kinder bekommen hat und Ylvi sagt, doppelt geht gar nicht…

Der arme Lümmelmann wollte ja dieses Jahr aufgrund seiner OP im Januar auch kandidieren, aber er hat aufgegeben… Es ist wohl mit den Mädels nicht mehr zum Aushalten und seine Sorgenfresser-Betti ist bis oben hin voll…

IMG_7193

Das kann ja heiter werden und die Krönung ist erst in zwei Wochen und so fragen wir Euch, wer das Rennen machen sollte…

Einen schönen Resttag von den bekloppten Heidjern! *lol*

31. Juli 2018… Gute Nachrichten…

…gibt es von den Griechischen Fellnasen…

Omas Patenkind, die dicke Lucy, und unser Patenkind Gregori sind gestern in Deutschland auf ihrer Pflegestelle angekommen…

2a

Hier begrüßt Lucy gerade ihre Schwester Billa, die schon seit einigen Monaten in Deutschland ist…

1a

Wieder zwei Seelen gerettet… Danke, danke, danke!!!

Außerdem haben unsere Futterspenden die Berge von Xanthi erreicht… Zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wir geben nicht auf…

34

Nochmals ein großes Danke an Euch alle, die Ihr hier spendet und mithelft!

Habt trotz der Hitze einen schönen Tag!

Copyright Fotos Griechische Fellnasen e.V.

29. Juli 2018… Aenni leidet unter dieser Bullenhitze von bis zu…

IMG_7051

… ganz besonders… Sie ist völlig platt… ;-)

IMG_7023

Deshalb haben wir ihr ein eigenes kleines Schwimmbad aufgestellt… Seht selbst…

Unsere süße Aenni beim Planschen…

026aa9c1-04a3-4f99-a025-133a3c229f3bDSCN0703e8daa8ee-8cc8-42a1-878b-fd82d352e0e1ea6bd3ab-24d0-4d37-bff6-99c6bf560d903eeb63cc-3cf6-42c9-82e5-44dc9dc335fd

Ein schönes Wochenende aus der Heide!

IMG_7032

Wir verziehen uns jetzt in den Keller ;-)

27. Juli 2018… Die Heideblüte 2018… Röders Heide…

In aller Frühe und nochmals auf der Suche nach der Heideblüte 2018 waren wir in der Röders Heide zwischen Deimern und Scharrl unterwegs…

DSCN0496 (Large)

Das Heideblütenbarometer steht nach wie vor auf Null. Vielleicht bleibt es ja auch so… Die Heide ist zwar anspruchslos und sehr widerstandsfähig, aber bei dieser langen und immer noch andauernden Hitzeperiode könnte selbst Calluna Vulgaris Schaden nehmen…Vor allem die junge Heide ist sehr gefährdet…

Hier und da hat Ylvi in Augenhöhe aber aber schon etwas Blüte gefunden…

Der erste Lieblingsteich ist bereits verdunstet… :-(

DSCN0508 (Large)

…und auch sonst ist es knochentrocken…

DSCN0511 (Large)DSCN0514 (Large)

Beim zweiten Teich, von dem noch ein wenig übrig ist, gab es aber kein Halten mehr…

Rein in die Pampe…

Alle bis auf eine… :-)

DSCN0538 (Large)

Einen schönen Freitag…

DSCN0539 (Large)

…wünschen Euch die Heidjer!

DSCN0552 (Large)

 

19. Juli 2018… Die Heideblüte 2018…

So, das Heideblütenbarometer sagt Stand „Null“… Das konnten wir nicht glauben und sind mit ganz vielen Heidjern unterwegs gewesen, um die Heideblüte 2018 zu suchen…

DSCN9646 (Large)DSCN9653 (Large)DSCN9716 (Large)DSCN9728 (Large)DSCN9954 (Large)DSCN9922 (Large)Ja, ich komm‘ ja schon… Kenn ich nich, Heideblüte… Püh…

DSCN9898 (Large)

Und? Wir haben tatsächlich etwas Blüte gefunden…

DSCN9623 (Large)DSCN9650 (Large)

Aenni hat schon ihren berühmten Liegetest gemacht… Test… Test… Test… Ist aber noch nicht ganz von der Qualität der Heide überzeugt…

Jedenfalls ist der Gesamteindruck natürlich noch grün bis braun… Es ist durch die intensive Sonneneinstrahlung der letzten Wochen einiges verbrannt…

DSCN9916 (Large)DSCN9947 (Large)DSCN9956 (Large)DSCN9961 (Large)

Wir werden weiter berichten…

Ich nich, Heide ist doof und ich fühl mich wie im Urwald…

DSCN9940 (Large)

Einen schönen Tag wünschen wir Euch!

18. Juli 2018… Mit Aenna um den Lopausee…

…herum… Natürlich in aller Frühe…

DSCN9764 (Large)

…und fast alle haben noch geschlafen oder sind gerade aufgewacht…

DSCN9776 (Large)DSCN9794 (Large)DSCN9826 (Large)DSCN9830 (Large)

Falls Ihr da mal hinkommt… Dieses „A“ steht  n i c h t   für Amelinghausen, sondern für

AENNA!!!

DSCN9888 (Large)

Einen schönen Tag aus der Heide!

DSCN9889 (Large)

24. Juni 2018… Babystube…

Das ist ungefähr unser monatlicher Einsatz an Vogelfutter…

IMG_6335 (Medium)

Neben vielen anderen Vogelarten, die bei uns leben und auch brüten, …

DSCN8794 (Medium) …haben sich unsere Spatzen innerhalb von wenigen Jahren verdreifacht… Wir schätzen die Bande auf ca. 60-70 Mitglieder. Hier werden die Babies gerade in die hohe Kunst des Badens eingewiesen… Ich habe das von oben durch unser Küchenfenster fotografiert, aber man kann hoffentlich trotzdem erkennen, was da los ist…

Die Spatzen leben unter dem Dach und in eigens gebauten Kästen oberhalb einer alten Kletterhortensie, die das beste Versteck vor allen Feinden bietet…

IMG_6352

Es lohnt sich also sehr und wir freuen uns jeden Tag an den vielen Piepmätzen, die sich bei uns vergnügen…

Wir wünschen Euch einen schönen Restsonntag… Hier regnet es endlich und das ist auch gut so…

22. Juni 2018… Schwindebecker Heide…

Unterwegs mit Lümmelmann…

DSCN8482 (Large)

…wurden wir gleich von Kranich und Kuckuck angeschrien…

…und Lümmelmann musste schnell weiter… Hülfe… Sowas…

DSCN8481 (Large)DSCN8484 (Large)DSCN8488 (Large)DSCN8489 (Large)DSCN8490 (Large)DSCN8492 (Large)DSCN8493 (Large)DSCN8500 (Large)DSCN8502 (Large)DSCN8505 (Large)DSCN8516 (Large)

Einen schönen Tag aus der Heide!

 

20. Juni 2018… Mit Aenni in der Feldmark…

DSCN8527 (Large)DSCN8530 (Large)DSCN8532 (Large)

Häh? Onkel Trecker-Dirk mit Auto?

DSCN8533 (Large)

Ein Milan am Himmel…

DSCN8537 (Large)

Liebe Mäuslein… Hihi, ich habe Euch zum Fressen gern…

DSCN8541 (Large)DSCN8543 (Large)DSCN8545 (Large)DSCN8546 (Large)DSCN8547 (Large)

Ein Schwarzkehlchen…

DSCN8549 (Large)

Die kleine Jägerin…

DSCN8557 (Large)DSCN8558 (Large)DSCN8561 (Large)

Auf dem Weg da oben haben wir ein teures Handy gefunden und uns ordnungsgemäß gemeldet bei einer leider sehr unfreundlichen Tante… Wir hätten es in der Luhe verklappen sollen… Grummel…

Einen schönen Tag aus der Heide von einer staubigen Aenni und dem Rest der Familie!

DSCN8564 (Large)

 

4. Mai 2018… Ein feines Wochenende…

…wünschen Euch die Heidjer!

Viel Spaß bei allem, was Ihr vorhabt…

DSCN5043 (Large)DSCN5044 (Large)DSCN5080 (Large)DSCN5090 (Large)DSCN7736 (Large)

…und liebe Grüße aus der Heide!

Unsere Hunde des Tages gibt es heute nach dem Motto:

„Was vom Rasen übrig blieb…“ Das kommt davon, wenn man Straßenhunde bei sich aufnimmt *lol* Die buddeln, graben und randalieren den ganzen Tag…  Zumindest unsere Meute… Ewige Welpen und so soll es auch sein… *lol*

DSCN7739 (Large)DSCN7743 (Large)

Ylvi hat unterdessen unsere alte Hundehütte für sich entdeckt. Die Hütte haben wir 1992 geschenkt bekommen und sie wurde meist als Deko…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

…und von Aenna und Lykke nach ihrer Renovierung kurzzeitig im Jahr 2014 genutzt… Eckat Nuschenpickel und Jule Pühl hatten gar kein Interesse an dem Teil und Fenrir war zu groß dafür… Adsche hat anscheinend die Nase von Hütten voll…

Ylvi aber schläft tagsüber gern in „ihrem Haus“, während die anderen Sandburgen bauen und dummes Zeug machen. Sie scheint Hundehütten aus Griechenland zu kennen. So findet alles noch seine Bestimmung…

DSCN7742 (Large)

Unser Vogel des Tages: Der Hausrotschwanz :-)

DSCN5106 (Large)

3. Mai 2018… Eigenartig…

Manchmal zieht es mich zum Tütsberg hin, denn dort ist meine Ur-Ur-Großmutter Catharina…

scan0001

geboren… Hier hat sie gelebt…

DSCN7690 (Large)DSCN7688 (Large)DSCN7702 (Large)DSCN7705 (Large)DSCN7708 (Large)

Die meisten Gebäude sind wohl aus jüngerer Zeit, aber diese Treppe könnte sie vielleicht betreten haben. Das Gebäude ist im Jahr 1776 errichtet worden…

DSCN7699 (Large)

Eigenartig für mich ist, dass ich nicht weiß, wie sie ausgesehen und wie sie dort gelebt hat… Leider habe ich überhaupt keine weiteren Informationen…

Übrigens gibt es heute mal keine Hunde, sondern den dicken Kater vom Tütsberg… Ein sehr freundlicher und wunderschöner Geselle…

DSCN7694 (Large)DSCN7695 (Large)DSCN7696 (Large)DSCN7700 (Large)

Einen schönen Tag aus der Heide!

DSCN7726 (Large)

Anfang April waren wir noch einmal…

…in der Südheide unterwegs… Wie immer sehr früh, so dass wir noch den fast vollen Mond genießen konnten… Na ja, das war jetzt etwas Heidjergarn…

DSCN4319 (Large)

Also ganz früh, aber nicht in der Nacht, sind wir durch das Tiefental gestiefelt…

DSCN4373 (Large)DSCN4322 (Large)DSCN4327 (Large)DSCN4335 (Large)DSCN4341 (Large)DSCN4343 (Large)

Die Vier waren natürlich mit

dabei…

DSCN4345 (Large)

DSCN4348 (Large)

Das war wieder ein Stück auf dem Heidschnuckenweg… DSCN4459 (Large)

 Irgendwann schaffen wir ihn… :-) Danach waren wir noch zum Vogelknipsen im Becklinger Moor…

DSCN4472 (Large)DSCN4490 (Large)

Leider gab es vom Aussichtsturm aus…

DSCN4575 (Large)

…keine gefiederten Freunde zu sehen, sondern nur diese zwei „Vögel“ *lol*

DSCN4559 (Large)

Einen schönen Tag wünschen Euch die Heidjer!

 

Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag…

…und bei allem, was Ihr heute vorhabt…

DSCN7296 (Large)DSCN7245 (Large)DSCN7564 (Large)DSCN7555 (Large)DSCN7521 (Large)

Viel Spaß!

Wir lassen es ruhig angehen…

DSCN7207 (Large)

…und freuen uns über den Frühling…

DSCN7514 (Large)DSCN7597 (Large)

…und die vielen Zwitscherer im Garten…

Liebe Grüße von den Heidjern!

DSCN7183 (Large)DSCN7184 (Large)

P.S.: Könnte das eine Klappergrasmücke sein?

DSCN7379 (Large)

Nachdem der Grieche…

…am Sonntagmorgen wegen Sachbeschädigung verhaftet worden ist…

DSCN3241 (Large)

…haben wir, Aenna und Lykke, uns auf einen feinen Kontrollgang am Lopausee gefreut… Wir haben echt alles ordentlich kontrolliert…

Sogar die Wasserqualität wurde überprüft…

Das Wetter war ebenfalls hervorragend und die Landschaft einfach wunderschön…

DSCN3362 (Large)DSCN3380 (Large)DSCN3410 (Large)DSCN3430 (Large)DSCN3434 (Large)DSCN3463 (Large)

Aber dann passierte das…

DSCN3421 (Large)DSCN3467 (Large)

Die kleine Griechin zeigte sich als loses Luder… Sowas…

Das sind ja feine Aussichten…

DSCN3488 (Large)

Eigentlich wollten wir Euch das ja gar nicht zeigen, aber es ist ja nicht jeder so… *lol*

 

 

 

Dankeschön, Samstag, Luhe, Südheide…

Guten Tag :-)

Ylvi bedankt sich ganz, ganz herzlich für Eure lieben Kommentare. Hier seht Ihr unsere kleine Pullertrine mit ihrer Schwester Lykke ;-)

DSCN3062 (Large)

Wir haben nicht sehr viel zu berichten… Am letzten Samstag war Adsche frühmorgens auf dem…

DSCN0979 (Large)

…unterwegs und hatte wie immer reichlich zu tun… ;-)

DSCN0976 (Large)

Dann haben wir unsere syrische Familie zu einem Verwandschaftsbesuch nach Bergen/Celle gebracht… Die Jungs hatten keine Lust auf Verwandschaft und so sind wir in den…

DSCN3037 (Large)

…gefahren… Schön ist es dort…

DSCN2965 (Large)DSCN2984 (Large)DSCN2993 (Large)DSCN3004 (Large)DSCN3010 (Large)DSCN3015 (Large)DSCN3077 (Large)DSCN3085 (Large)

Hier sehr Ihr die nächste Generation von Hobbyornithologen… *lol*

DSCN2971 (Large)

Am Nachmittag ging es dann zurück über den Truppenübungsplatz Munster mit einem Zwischenstop am Mäuseturm…

Unsere waghalsige Aenna… Wir haben den dicken Mops schnell wieder runtergetragen… :-)

DSCN3122 (Large)DSCN3127 (Large)DSCN3138 (Large)

Viele liebe Grüße von den Heidjern!

Da es heute morgen so diesig ist, nehmen…

…wir einfach den Sonnenaufgang von gestern und wünschen Euch einen schönen Tag… ;-)

IMG_4980

Für unsere kleine Chefin Ylvi brauchen wir im Moment alle verfügbaren Daumen…

3204cf55-4b70-4b47-9356-ed38852ec12a

Aus vorsorgenden Blut- und Urinuntersuchungen wurde ein Albtraum, weil einige Eiweißwerte nicht in Ordnung sind. Es kam der Verdacht auf das Cushing-Syndrom auf. Das ist eine bei Hunden relativ häufige hormonelle Störung und der Körper produziert zu viel Kortisol. Für uns wie ein Dejavu, da Tückchen auch unter dieser Krankheit litt. Morgen sollte Ylvi eigentlich für einen Tag in die Tierklinik, aber gestern Abend kam die erste gute Nachricht, dass zumindest ihre Blutwerte völlig in Ordnung sind. Jetzt haben wir heute früh noch einmal Urin für weitere Tests abgegeben. Das Ergebnis erhalten wir wohl morgen Abend. Wir hoffen wirklich, dass alles gut ist oder wird… Falls nicht, müssen wir da durch und wir kennen uns ja auch damit aus. Wir werden berichten…

Schwesternkuscheln… :-)

IMG_4972

Lümmelmann passt mehr oder weniger auf seine Ladies auf… :-)

IMG_4974

Bei unseren griechischen Fellnasen gibt es sowohl gute als auch schlechte Nachrichten…

Mit Frodo durfte auch unser Patenkind Penny nach Deutschland reisen… Davon haben wir noch gar nicht berichtet…

Herzlich Willkommen in Deutschland, süße Penny…

file_1517148838_02ddac99b62521b61eee

Wo Freude ist, ist meistens auch meistens Leid…

Auf der kleinen Farm ist am letzten Samstag die kleine Lora vermutlich an einem Herzinfarkt gestorben… Run free, Lora, Du süße Maus…

IMG_0123